Hovawartzucht "vom Eitisbach"

 

  13. - 18.07.         Diese Woche war ziemlich aufregend. Der Tierarztbesuch mit Blutabnahme, Impfen und Chipen stand auf dem

                             Programm. Alle Welpen fanden zwar das Untersuchungszimmer beim Tierarzt sehr interessant - den Rest jedoch

                             ziemlich furchtbar. Da gab es sehr viel Jammern und Wehklagen. Außerdem wurde gegen Ende der Woche die

                             Wurfabnahme durch zwei Zuchtwartinnen des RZV durchgeführt. Alle Welpen haben das ganz toll gemeistert und

                             sehr schöne Bewertungen erhalten.

  05. - 12.07.         Die Kleinen sind nun nicht mehr ganz so klein - sie sind ganz schön gewachsen! Das Spielen Drinnen und Draußen

                             wird immer wilder - da wird um Kartons oder um die Spielgeräte im Garten gejagt, zu zweit oder dritt ins

                             Bällebad gesprungen, so dass die Bälle nur so durch die Gegend fliegen, mit begehrtem Spielzeug kriechen sie

                             unter das Wackelbrett, um es vor den Anderen in Sicherheit zu bringen. Und Zerrspiele - an denen haben

                             sie großen Spaß. Halsbänder tragen wurde geübt - allerdings löste das allgemeinen Juckreiz aus.

                             Wir sind mit den Welpen auch Auto gefahren - das fanden sie bisher nicht so toll. Das Gejammer dabei war groß.

                                       Am Samstag war, neben manch künftigem Welpenbesitzer, Familie Bubeck mit dem Papa der Welpen -

                                       Pedro - zu Besuch. Sollte doch auch er seinen Nachwuchs und die Welpen ihren Vater kennenlernen. Einen großen

                             dunklen Hund hatten sie bis dahin nicht gesehen. Die Begegnung war geprägt von Neugier und Offenheit auf

                             beiden Seiten und war für alle eine Bereicherung.

  28.06.- 04.07.      Wir hatten auch diese Woche noch Welpeninteressenten und einige Freunde und Bekannte zu Besuch.

                             Die Welpen sind nun alle vergeben! Mona 'arbeitet' daran, dieser wilden Horde Manieren beizubringen.

                             Dabei brauchen manche der Welpen mehrere Verwarnungen bzw. auch deutliche Zurechtweisung.

                                       Sie sorgt jedoch auch dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt, indem sie den Welpen Spielzeug

                             anbietet und die Kleinen zum Spielen animiert. Es ist faszinierend zu erleben, wie das alles funktioniert,

                                      ohne dass dies der Hundemutter beigebracht werden muss.

 

  21. - 27.06.          Auch diese Woche hatten wir wieder viel Besuch, unter anderem durch eine Zuchtwartin der

                             Landesgruppe. Es wurde nach den Zähnen, den Ruten und den Bauchnäbeln geschaut - da ist alles

                             in Ordnung! Der Garten ist inzwischen sehr beliebt. Dort kann 'Hund' mit herabhängenden Zweigen

                             kämpfen, davonlaufenden Menschenbeinen hinterherjagen, den Besen davontragen,.....Auch das Bällebad

                             und der Tunnel werden fleißig genutzt. Sogar das Wackelbrett haben manche schon für sich entdeckt.

                                      Außerdem müssen die Kleinen jetzt auch Erziehungsmaßnahmen durch Mona ertragen. Wenn die

                             Welpen zu frech oder aufdringlich werden, knurrt Mona sie schon mal ordentlich an oder drückt sie mit dem

                             Kopf solange zu Boden bis die aufmüpfigen Zwerge dann ruhig liegen bleiben.

  14. - 20.06.           Auch die Ohren sind nun geöffnet. Sie erschrecken schon mal, wenn da eine Tür ins Schloss fällt. Sie sind

                             jetzt mit vielen Geräuschen wie z.B. Staubsauger, Dunstabzugshaube, Rasenmäher, Fernseher, lauten

                             Jubelschreien von fußballbegeisterten Familienmitgliedern,.....konfrontiert. Die Spiele mit dem Spielzeug, aber

                             auch mit den Geschwistern werden häufiger und heftiger. Da wird Beute geschüttelt, am Fell, an der Rute oder

                             an den Ohren gezogen - nicht immer auf sanfte Art. Auch der Garten wird jetzt fleißig genutzt - zum Erkunden,

                                       Spielen und auch um kleine und große 'Geschäftchen' zu erledigen. Viele unterschiedliche Menschen waren

                             vergangene Woche zu Besuch und der eine oder andere hat dabei sein künftiges Rudel kennenlernen dürfen.

  07. - 13.06.            Die Milchzähnchen sind bereits durchgebrochen und werden fleißig genützt um die Geschwister und unsere

                             Finger zu beknappern. Die Kleinen sind jetzt tagsüber in unseren Wohnbereich umgezogen. Von dort werden

                             sie dann bald den Garten erobern dürfen. Sie sind neugierig und erkunden fleißig den Welpenbereich und das

                             Spielzeug. Den einen oder anderen kann man da beim Spielen schon beobachten.

 

  31.05. - 06.06.    Die Welpen sind ganz schön gewachsen und haben ordentlich zugenommen. Alle haben im Laufe der Woche

                             die 1kg Marke überschritten. In ihren Wachphasen sind sie agil und sehr lebhaft. Da wird schon fleißig

                             Laufen, Sitzen, Bellen und Knurren geübt. Manche laufen mit ihren Näschen am Boden durch die Wurf-

                             kiste als suchten sie eine Fährte ab. Auch die Augen haben sich bereits bei allen geöffnet.

 

  23. - 30.05.         Mona kümmert sich vorbildlich um ihre Welpen. Die ersten Tage nach der Geburt war sie kaum aus der Wurfkiste

                             herauszubekommen. Inzwischen aber nimmt sie wieder an unserem Familienleben teil, eilt aber sofort zur

                             Wurfkiste, wenn es dort laut wird. Meist arbeiten wir dann als Team zusammen: erst lege ich die Welpen zur

                             Seite damit sie sich hinlegen kann, dann halte ich ihr die einzelnen Welpen zum Putzen hin und schließlich

                             werden sie dann gesäugt. Alle Welpen sind fit und trinken gut. Jeden Tag kann ich eine Gewichtszunahme

                             verzeichnen. Einige von ihnen entpuppen sich als kräftige Schreihälse, wenn ihnen etwas nicht passt oder

                             sie nicht schnell genug an eine Zitze kommen.

                            

  23./24.05.           Am Donnerstagabend wurde die Wurfkiste zum ersten Mal 'umgegraben'. Die Nacht auf Freitag war unruhig - drei

                             Mal hinaus in den Garten, in die Wurfkiste zum Graben und dann wieder ins Körbchen. Zwischendurch mal bei

                             Frauchen vorbeigeschaut, ob die auch noch auf ihrem Nachtlager liegt,.... Am Freitag blieb sie meist in der Nähe

                                       ihres Körbchens und der Wurfkiste. An Spaziergänge war nicht mehr zu denken. Das erste und das zweite

                             Frühstück nahm sie aber noch gerne. Am Nachmittag jedoch wurde das Fressen eingestellt. Ihre Unruhe wurde

                             immer größer. Die Wurfkiste wurde immer öfter umgegraben und das Bedürfnis hinaus in den Garten wollen, immer

                             stärker. 21.27 Uhr brachte sie dann den ersten Welpen - einen schwarzen Rüden - in ihrem Körbchen zur Welt.

                             22.27 Uhr folgte eine schwarzmarkene Hündin, 22.55 Uhr ein schwarzmarkener Rüde. 23.21 Uhr wieder eine Hündin -

                             diesmal in schwarz. 23.39 Uhr eine Hündin in schwarzmarken. 0.14 Uhr noch ein schwarzmarkener Bub. Es folgte

                             eine Pause, in der wir dann doch in die Wurfkiste umgezogen sind. Dort wurde dann 1.16 Uhr ein weiterer schwarzer

                             Rüde und 2.22 Uhr noch ein Rüde in schwarzmarken geboren. Mona und die Welpen sind wohlauf! Die Geburt ist

                             ohne Komplikationen verlaufen und Mona hat auch dieses Mal wieder alles toll gemeistert. Alle trinken gut und haben

                             im Laufe ihres ersten Lebenstages auch schon zugenommen.

       

 

 

 

 

 

 

 

  22.05.                  Bisher ist alles im grünen Bereich. Mona verhält sich noch sehr ruhig. Wir gehen jeden Tag unsere kleinen Runden -

                             trotz des anstrengenden, warmen Wetters und genießen die Ruhe vor dem Sturm.....

 

   

 

 

 

 

 

 

 

  17.05.                 Inzwischen sind unsere Spaziergänge gemütlicher geworden - bergauf geht's nur noch im Schneckentempo.

                             Mona hat an Umfang weiter zugelegt und auch die Zitzen sind größer geworden. Am meisten fasziniert aber

                             waren wir alle diese Woche von den ersten Welpenbewegungen. Man weiß zwar, dass da neues Leben

                             heranwächst, aber es dann auch zu spüren, ist ein bewegender Moment. Die Freude ist nun riesengroß

                             und wir sind gespannt, was Mona und Pedro für uns vorbereitet haben.

       

 

 

 

 

 

 

                            

  11.05.                       Mona zu Beginn der 8. Trächtigkeitswoche:

   

 

 

 

  

  04.05.                 Mona's Bäuchlein wächst. Obwohl sie inzwischen zusätzlich eine Mittagsmahlzeit erhält, ist der Hunger immer noch groß.

                                      Der Wurfraum ist in Vorbereitung - die Wurfkiste allerdings bereits bezugsfertig. Darin wird auch schon ab und an Probe

                             gelegen.

 

   

 

 

 

 

  24.04.                      Mona geht es - den Umständen entsprechend - gut.  Sie ist wachsamer, anhänglicher und verschmuster als sonst. Allerdings

                             wird sie von einer unstillbaren Gier geplagt: der Fressgier. Beim Spaziergang 'klebt' sie an meiner Futtertasche und ....wehe es

                             kommt jemand dieser Tasche zu nahe! Zuhause stürzt sie sich wie ein Habicht auf jeden Krümel, der zu Boden fällt. Und wir - wir

                             dürfen unser Essen keine Sekunde aus den Augen lassen. Jeder unbeobachtete Augenblick wird genutzt.

 

   22.04.                     Es gibt schöne Neuigkeiten: Mona ist trächtig!!! Die Ultraschall-Untersuchung hat das heute gezeigt.

    

   

   

 

 

 

 

 

  15.04.                   Ob sie wohl trächtig ist????

                            Diese Frage wird bei der Ultraschall-Untersuchung nächste Woche beantwortet.....

       

 

 

 

 

 


 

  23./24.03.        Mona wird von Pedro zügig und problemlos gedeckt.

           

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

  22.03.              Die Tierärztin gibt grünes Licht für die Fahrt zum Deckrüden

  10.03.2014      Mona ist läufig!